Cars of Hope zum Krieg in der Ukraine – Erster Konvoi in der letzten April Woche

Pressemitteilung 01. April 2022

Am 24. Februar 2022 ist die Russische Armee in der Ukraine einmarschiert. Schon in den ersten darauf folgenden Tagen begannen viele Menschen damit die Ukraine zu verlassen. Bei den meisten Menschen davon handelt es sich um Frauen und Kinder, da nahezu alle Männer und Transgender das Land nicht verlassen dürfen. Gleich zu beginn wurden an diversen Grenzübergängen Hilfsstrukturen aufgebaut. Auch wir haben uns unmittelbar danach mit einigen Leuten zusammen gesetzt und uns überlegt wie wir helfen können.

Da einige von uns schon in anderen Kriegsgebieten gearbeitet haben, haben wir uns dazu entschieden nicht an die Grenze sondern in die Ukraine zu fahren. Aus diesem Grund haben wir direkt nach Kriegsbeginn damit begonnen uns in einem Netzwerk mit lokalen Hilfsstrukturen zu Organisieren. Vorort werden wir uns damit beschäftigen Selbstorganisierte Gruppe bei der Beschaffung und Verteilung von lebensnotwendigen Gütern zu unterstützen, sowie Medikament, und Erste Hilfe Pakete und anderen Dingen die dort konkret gebraucht werden verteilen.

In der West Ukraine ist es noch möglich diese Dinge zu erwerben. Da viele kleine Läden durch den Krieg in Schwierigkeiten sind, werden wir die Lebensmittel Lokal in kleinen Läden kaufen.

Immer wieder kam es zu Berichten das es für viele nicht Weiße Personen deutlich schwieriger ist das Land zu verlassen. Unterwegs werden wir ebenfalls schauen wie wir diese Menschen unterstützen können. Aus diesem Grund wird sich unser erster Konvoi in der letzten April Woche auf den Weg machen, denn die Zeit bis dorthin brauchen wir um die Fahrt genauestens vorzubereiten. Dies alles ist nur mit eurer Unterstützung möglich.

Wir freuen uns über jede Spende, ganz egal wie klein oder groß.

Spenden könnt ihr über folgende Bank Verbindung:

Kontoverbindung

Volksbank im Bergischen Land

Kontoinhaber: Hopetal e.V.

Verwendungszweck: Cars of Hope

IBAN: DE51 3406 0094 0002 9450 87

BIC: VBRSDE33XXX

Mehr Informationen über Spenden: https://cars-of-hope.org/spenden/

Bild oben: Krieg in der Ostukraine. Archivbild vom 6. September 2014, 16:54 Uhr. Bild von Noah Brooks unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic Lizenz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s