Wir sind im Moment in Griechenland, um dort wieder Geflüchteten zu unterstützen. Morgen reisen wir nach Serbien.

Wir waren heute u.a. im Softex Camp in Thessaloniki. Es ist weiterhin kalt in Griechenland. Nachts ist es rund die -5 Grad hier und es schlafen nach wie vor viele Menschen in Zelte, wovon einige draußen stehen. Nach 4 bestätigte todesfälle in nur 5 tage in den griechischen Camps auf die Inseln ist die Stimmung noch schlechter geworden. Es gibt nach wie vor ein mangel an alles was man sich so vorstellen kann. Auch die medische versorgung ist nach wie vor schlecht.

Die zusammen geflickte Stromversorgung mit provisorisch zusammen geflickte Kabel, die zum Teil direkt über die Zelte hängen prägen nach wie vor das Bild von einige der offizielle Staarliche Camps. Dorthin wollen diverse EU Mitgliedstaaten (worunter auch Deutschland) geflüchteten die ab März trotz geschlossenen Grenzen Nord-Europa erreichen, abschieben.
Wir sind hier um Geflüchtete zu unterstützen und werden dies ab Morgen in Serbien tun. Dort ist es noch kålter, und die Situation der Menschen noch schlechter. Wir werden dort u.a. helfen Brennöfen zu produzieren und verteilen. Auch werden wir dort Nahrung und Hygiene-Artikel verteilen.
Wir wollen uns bedanken für die viele Spenden die unsere Arbeit erst möglich gemacht hat.